Ausbildung

 

Mitarbeiter

Mit einer strengen Selektion und einmaligen Ausbildung unserer Mitarabeiter garantieren wir Ihnen höchste Qualität bei unseren Dienstleistungen. Jeder einzelne Mitarbeiter in unserer Unternehmung wird unter anderem anhand eines Straf- und Betreibungsregisters überprüft.
Nur wer einen einwandfreien Leumund aufweist kann die Ausbildung antreten.


Mediationskompetenz

Die EisbrecherInnen verstehen sich als MediatorInnen zwischen den Bedürfnissen der Gäste, und den Regelungen und Richtlinien des Veranstalters. Bei der Erfüllung dieser Aufgabe ist es uns wichtig, das Auftreten unserer MitarbeiterInnen dem Zielpublikum anzupassen. Wir setzen auf ein dezentes, angenehmes und freundliches Erscheinungsbild. Bei Konflikten setzen wir voll und ganz auf unsere Kommunikationsfähigkeiten. Die Mediationskompetenzen unserer MitarbeiterInnen werden nach den folgenden Theorien geschult:


  • Kommunikations-Theorie nach Watzlawik und Schulze-von-Thun
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Ergänzende Lehrmittel vom Verlag für Polizeiwissenschaften
  • Schulung in Nonverbaler und Paraverbaler Kommunikation
  • Deeskalationsverhalten in Konflikten
  • Psychologische Grundlagen
  • Konstruktives personenzentriertes Menschenbild nach C. Rogers


 

Körperliche Fähigkeiten

In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Zur Durchsetzung der Richtlinien des Veranstalters sind die wichtigsten Grundlagen die Sicherheit und  Selbstsicherheit unserer MitarbeiterInnen. Um diese Fähigkeiten zu unterstützen, trainieren unsere MitarbeiterInnen wöchentlich. Wir  verzichten auf den Einsatz von Waffen und setzen viel mehr auf die Grundlagen des Selbstverteidigungssystems Krav Maga in Kombination mit Elementen anderer Kampfsportarten. Durch wöchentliches Training sind unsere MitarbeiterInnen damit bestmöglich auf entsprechende Situationen vorbereitet.


   

Rechtliches Wissen

Bei situationsadäquatem Handeln sind Kenntnisse des Schweizer Rechts erforderlich.
Dabei bilden folgende Inhalte die Grundlage der rechtlichen Ausbildung unserer Mitarbeiter:


  • Grundlegende Elemente des Schweizer Rechtssystems
  • Relevante Artikel des StGB, OR, ZGB sowie des Strafprozessrechts


Diese werden anhand von praktischen Beispielen und der gängigen Lehre unterrichtet und vertieft. Weiter wird unseren Mitarbeitern hier vermittelt, wo ihre Kompetenzen im Einsatz enden, und jene der Polizei beginnen.




Betriebliche Fähigkeiten

Unsere MitarbeiterInnen müssen bei ihren Einsätzen Gefahren frühzeitig erkennen und diese optimal beheben können. Zudem wird von ihnen überlegtes und richtiges Handeln in Notsituationen verlangt. Diese Fähigkeiten erarbeiten wir anhand von praktischen Beispielen, Checklisten und kleineren Übungen. Ein weiteres zentrales Element ist hier die Schulung der Fähigkeit, Erste-Hilfe leisten zu können.



Qualitätskontrolle

Den Ausbildungsstand unserer Mitarbeiter überprüfen wir jährlich. Zudem analysieren wir unsere Einsätze regelmässig und beziehen dazu Rückmeldungen von Auftraggebern mit ein.
Diese werden durch uns bearbeitet und fliessen in Form von Übungen direkt ins Training ein.



Transparenz

Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind in unserer Branche zentral. Darum empfangen wir Sie gerne bei einer Unterrichts- oder Trainingseinheit um Ihnen, als zukünftigen Auftraggeber, einen Einblick in unsere Arbeitsweise zu ermöglichen.



Regelmässigkeit

Wissen und situationsadäquates Verhalten müssen in Extremsituationen reflexartig abrufbereit sein. Daher legen wir grossen Wert auf die kontinuierliche und regelmässige Schulung unserer Mitarbeiter.